Der Vorstand stellt sich vor

1. Vorsitzende: Martina Neugebauer-Renner

Jahrgang: 1982


Beruf: Klinikseelsorgerin an der Uniklinik (Dipl. Theol.), z.Zt. in Elternzeit

Kinder: Edith *2013 (DS), Lydia *2016 und Clemens *2021

Ich engagiere mich bei miteinander, weil jeder Mensch – unabhängig von der Anzahl seiner Chromosomen – einzigartig ist. Dies möchte ich mit meiner Arbeit im Verein in die Gesellschaft tragen und leben. Ein besonderes Anliegen ist es mir neuen Eltern Mut zu machen für ein Leben mit einem besonderen Kind – dass dabei auch mal Schwierigkeiten auftreten ist (wie bei jedem Kind) kein Geheimnis. Im Austausch werden sie aber meistens kleiner ;-)!

2. Vorsitzende: Steffi Bachem

Jahrgang: 1969

Beruf: Biologin (Dr. rer. nat.)

Kind: Alex *2008 (DS)

Ich engagiere mich bei miteinander, weil Menschen mit Down-Syndrom ganz selbstverständlich einen Platz mitten in unserer Gesellschaft haben sollten, mit allen Facetten, die das Leben mit sich bringt. Anderssein ist kein Hindernis, sondern Bereicherung. Auf dem Weg dorthin gibt es aktuell immer noch viele Herausforderungen im Alltag, die wir mit Kreativität, Aufklärung, Engagement meistern können. Mit meiner Arbeit im Vorstand des Vereins möchte ich gerne einen Beitrag dazu leisten.

Beisitzerin: Lena Wagner

Jahrgang: 1985

Beruf: Studium an der Albert-Ludwigs-Unuiversität Freiburg; gelernte tiermed.. Fachangestellte

Kinder: Luisa *2008 (DS), Max *2010, Anni *2013

Ich engagiere mich bei miteinander, weil der Erfahrungsaustausch aus den vielen bunten Familien in Freiburg und Umgebung so wertvoll ist. Mein persönliches Ziel ist es durch eine gute Arbeit im Vorstandsteam allen Familien diese Momente der Geborgenheit und des Wohlfühlens zu ermöglichen.

Beisitzerin: Simone Elsner

Jahrgang: 1972

Beruf: Dipl. Pädagogin

Kinder: Paula *2010 und Mira * 2015 (DS)

Ich engagiere mich bei miteinander, weil der Austausch mit anderen Familien immer wieder bereichernd und informativ ist – und damit wichtig!


Kassenwartin: Helga Habersetzer

Jahrgang: 1976

Beruf: Steuerberaterin

Kind: Emil * 2011 (DS)

Ich engagiere mich bei miteinander, weil ich es richtig und wichtig finde, anderen Familien in der gleichen Situation als Ansprechpartnerin zu helfen. Anfangs habe ich von den Erfahrungen der anderen im Verein profitiert.