Wir bieten an:
    Lisa
  • individuelle Gespräche
  • Vermittlung von Kontakten
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Familiennachmittage
  • Familienfreizeiten
  • Themenabende mit Fachleuten
  • Öffentlichkeitsarbeit
Regelmäßige Treffen
Einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch und Gelegenheit zum Kennenlernen bieten unsere regelmäßigen Treffen, zu denen alle herzlich eingeladen sind.
Elternstammtisch
Der Elternstammtisch trifft sich am 1. Donnerstag jeden Monats um 20 Uhr (außer an Feiertagen, da verschiebt sich der Stammtisch um eine Woche).

Die Lokalität für den Stammtisch wird jährlich gewechselt; ab Februar 2017 findet der Stammtisch im "Rößle" in Gundelfingen statt.

RÖßLE Restauration Gundelfingen
Adresse: Alte Bundesstraße 33, 79194 Gundelfingen
Telefon: 0761-6129939

Der Stammtisch ist wie immer natürlich auch für Eltern älterer Kinder / Jugendlicher offen!

Kontakt: Kerstin Marino, Tel.: 0761 / 589038.
Spielgruppe

Die Spielgruppe für Kinder von 0–6 Jahren (mit Geschwisterkindern) trifft sich 14-tägig freitags um 16 Uhr in den Räumen der AWO in Freiburg, Oberrieder Str. 20.

Achtung: Da leider in der letzten Zeit immer weniger Eltern und Kinder an der Spielgruppe teilgenommen haben, findet die Spielgruppe zur Zeit nicht statt.
Sollte wieder Bedarf vorhanden sein, meldet euch bitte bei Ute Felice; ggf. könnte auch ein andere Ort / eine andere Zeit ausgemacht werden:

Kontakt: Ute Felice, Tel.: 07666/944788, E-Mail schreiben.
Jährliche Termine
Einige Termine finden jährlich etwa zur selben Zeit statt. Hier die Termine in chronologischer Reihenfolge, die genauen Angaben zu Ort & Zeit gibt es dann in den Rundbriefen oder hier auf der Homepage:
Jahresmitgliederversammlung
Die Jahresmitgliederversammlung findet meistens Ende Februar statt; hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen – sowohl diejenigen, die einfach nur neugierig sind, was da so besprochen wird, als auch diejenigen, die sich ein bischen mehr engagieren und aktiv mitmachen wollen!
Wir treffen uns immer in einem schönen Lokal in oder um Freiburg, so wird es auch kein zu trockener Abend!
ErzieherInnen-Eltern-Gesprächskreis
1–2 Mal im Jahr, meist im Frühjahr und Herbst, laden wir alle Interessierten ein zu einer Gesprächsrunde zum Thema Integration/Inklusion im Kindergarten. Mit dabei sind neben Eltern, ErzieherInnen, PraktikantInnen oder Integrationskräften auch immer wieder verschiedene Fachleute, um sich über das integrative Miteinander der Kinder in den Kindergärten und Kitas auszutauschen.
Welt-Down-Syndrom-Tag
Jedes Jahr am Welt-Down-Syndrom-Tag, am 21.03. (3x Chromosom 21) zeigen wir uns in einer gemeinsame Aktion in der Öffentlichkeit, um uns ins öffentliche Bewußtsein zu bringen, über uns zu informieren – und natürlich um gemeinsam viel Spaß zu haben!
Familienfreizeit
Unsere Familienfreizeit im Mai bietet die Gelegenheit, andere Familien mit Kindern mit DS an einem verlängerten Wochenende in entspannter Atmosphäre näher kennenzulernen; Ausflüge in die nähere Umgebung im Südschwarzwald gehören genauso dazu wie Workshops zu verschiedenen Themen.
Familientag im Europa-Park
 http://www.europapark.de/Im Mai treffen wir uns immer zu einem großen Ausflug in den Europapark – ermöglicht durch viele Freikarten, die wir für unsere Kinder bekommen, und durch Zuschüsse aus der Vereinskasse!
miteinander-Sommerfest
Ein Höhepunkt im Jahreslauf ist sicher unser miteinander-Sommerfest Mitte Juli: Auch wenn bei den meisten Terminen natürlich immer das Thema Down-Syndrom im Vordergrund steht – am Sommerfest soll einfach nur mal gefeiert werden, gespielt und getobt, gegessen und getrunken, gesungen und getanzt...
Weltkindertag
Zum Weltkindertag am 20. September schließen wir uns dem großen Kinderfest am Seepark in Freiburg an, bei dem auch viele andere Organisationen vertreten sind. Wir stehen hier mit einem Infostand, bei dem es Mitmach- oder Bastelaktionen für alle Kinder gibt.
Nikolausnachmittag
Am Samstag vor dem 6.12. kommt der Nikolaus zu uns! Wir treffen uns im Haus der Lebenshilfe zu einer kleinen Nikolausfeier, bei der jedes Kind vom Nikolaus auch ein kleines Geschenk bekommt...
 
Heute ist
Freitag, der 22.09.2017
Möchten Sie uns unterstützen?
Spenden Sie online
bei Spendenportal.de!
13.11.2013:
Bericht über den
"Themenabend Zukunftskonferenz"